🐢 Schildkröten als Geschenk

Ich denke, jeder weiß, dass man Tiere nicht verschenken sollte. Hier geht es um ein paar Worte und Tipps zu diesem Thema.

🐢 Schildkröten als Geschenk

Ich denke, jeder weiß, dass man Tiere nicht verschenken sollte. Hier geht es um ein paar Worte und Tipps zu diesem Thema.

Ähnliche Kategorien

Nein, bitte niemals Tiere verschenken. Und dabei ist ganz egal, wie sehr sich der zu Beschenkende darüber freuen würde !!

Diesen Satz hast du sicherlich oft gehört, nicht wahr? Damit er aber nicht sofort wieder weiter zieht, sondern verstanden wird, gibts hier ein paar Worte, Alternativen und Video dazu. Schau dir gern alles einmal an.

Warum eignen sich Schildkröten nicht zum Verschenken?

  • In der Regel möchte der Halter sich die Tiere selbst aussuchen und darauf vorbereiten (Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude)

  • Der Halter ist beim tierischen Geschenk nicht darauf vorbereitet. Es fehlt die geeignete Unterbringung (oder bei vorhandenen Tieren fehlt der Quarantänebereich), Ernährung und vor allem das Wissen rund um die Haltung

  • Die Schildkröte muss notdürftig unter kommen, da das Zuhause …

  •   (Freigehege mit Frühbeet) nicht mal eben unbemerkt von den Schenkenden fertig gestellt werden kann. Ein Video zum Gehege findet ihr hier 

  • Oft landen genau solche Tiere schnell wieder im Tierheim. Der Halter ist überfordert. Er hat sich selbst kein Wissen angeeignet, die laufenden Kosten unterschätzt, sich nicht über Tierärzte informiert und auch den großen Platzanspruch unterschätzt

  • Der Käufer selbst hat bei Auswahl des Tieres meist zu wenig Wissen rund um Gesundheitszustand, Art, Unterart, Geschlechtererkennung und Zusammenstellung, Gruppenhaltung, aktive und inaktive Saison usw. Fehlkauf ist hier die große Gefahr

  • Der Kauf von Schildkröten ist saisonabhängig. Verschenkt man Schildkröten zur Weihnachtszeit, verhindert man damit die wichtige Winterstarre. Ideal für den Erwerb sind Frühjahr und Sommer, aber auch hier sollte der Halter sich die Tiere selbst aussuchen, nachdem er sich ausreichend mit dem Thema befasst und ein Außengehege fertig gestellt hat. Ein Video zur Kaufsaison findet ihr hier 

Was kann man alternativ schenken?

Besser ist, wenn man den zukünftigen Halter selbst entscheiden lässt, wann und welche Schildkröte er haben möchte. Sinnvoll wäre also

Zu diesen Schlagworten findest du ähnliche Beiträge

Beitrag teilen und weiterempfehlen

Telegram
Twitter
Facebook
WhatsApp
Pinterest
Email

Dir gefällt diese Seite?
Reich ist man nicht durch Besitz, sondern durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß. 

Beitrags Vorschlag

Schreibe einen Kommentar

Einlass zu MeinElysion

QuantumK - bald online

What's new, ?

Gefilde
Beiträge
Aktuelle Gefilden- Neuigkeiten
Aktuelle Beiträge

Bitte wähle dein Zahlungs Zeitraum

Bitte wähle, in welchen Zahlungszyklen du deine Fördermitgliedschaft von 3,33 € zahlen möchtest, um den Verein der BewusstSEINsHelden zu fördern.

Du wirst dann zu unserem Stripe Zahlungsdienst weitergeleitet und nach erfolgreicher Zahlung wieder zurück, um dein Mitgliederprofil anzulegen zu können.

Profil schnell zugriff

Benachrichtigungen
There are no new notifications.
143
There are no new messages.

Profil Login